Re[2]: [php] Performancefragen

Stefan Schwardt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Oct 2001 08:35:24 +0200

Moin David Danier, moin Liste

DD> wenn ich nur eine nummer speichere muss ich dem rank doch später einen text
DD> zuweisen, diesen wert erhalte ich allerding dann aus einer 2. tabelle, also
DD> hab ich wieder eine auslagerung!
In dem Fall macht das wieder Sinn, ich hatte Dich so verstanden, daß
es dort ein Punktesystem gibt!?

DD> darum gehts ja gerade in meiner frage.......
DD> mit dieser auslagerung oder ganz ohne und den rank zu jedem user gleich
DD> dazuspeichern?
Mir ist jetzt nicht so ganz klar wie das aussieht, deswegen ganz
allgemein: Wenn es sich um Texte handelt, die bei jedem user
unterschiedlich sind, gehören die in die Benutzertabelle. Wenn es um
allgemeine Texte geht ("netter Kerl", "mogelt, wo er kann") mach
daraus eine extra Tabelle was Dir
a) bei mehreren tausend Benutzern ordentlich Platz spart
b) wichtiger: Änderungen an den Texten können zentral vorgenommen
werden
In dem Fall das reine ranking in die benutzertabelle, die
zuzuordnenden Texte in eine eigene Tabelle.

and the winner is... ;)

--
Stefan Schwardt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive