AW: [php] OT - Port 113 - auth

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Fri, 26 Oct 2001 12:10:55 +0200

> hi,
>=20
> wie kann ich diesen Port disablen und welches Programm versteckt sich
> dahinter ?
>=20
> kiri
>=20
>=20

wie kommste denn drauf, dass da auf deinem server was l=E4uft? hat mich =
ja
dann auch gleich interessiert was meiner dazu sagt:

cat etc/services |grep 113
ident           113/tcp
auth            113/tcp                 # Authentication Service
auth            113/udp                 # Authentication Service

nachfrage bei google bringt mich zu ner seite mit einem ident-daemon =
f=FCr
windows:
http://info.ost.eltele.no/freeware/identd/

dort steht:
Basicly it returns the user id of the current user to any RFC931 =
formatted
request to port 113/tcp.

bin aber nicht der meinung, dass das standardm=E4ssig aktiviert ist:

netstat -a |grep 113 bzw. grep auth, bzw. grep ident bringen bei mir =
alle
nix - bei Dir etwa?

im zweifelsfall ein
cat /etc/inetd.conf|grep 113=20
wenn er sich da nicht versteckt kann er doch nur noch in /etc/init.d/ =
oder
in der /etc/inittab zu finden sein

--
Gru=DF