[php] Caching: Datenbank entlasten auf Kosten des Filesystems?

[php] Caching: Datenbank entlasten auf Kosten des Filesystems?

Jens Benecke php_(at)_phpcenter.de
Sun, 28 Oct 2001 00:18:56 +0200

On Thu, Oct 25, 2001 at 06:47:43PM +0100, Ralf Eggert wrote:

> Hallo Jens,

> Jau, ich verwende gzip. Warum wuerdest du die Dateien denn nicht
> komprimieren?

Weil eine 80G Platte heutzutage nichts mehr kostet.

> Also Linux ist schon auf dem Server. Entwickeln tu ich auf einem W98AMP
> System und daher kenne ich den Rotz mit der Defragmentierung zu Genuege.
> Auf jeden Fall danke fuer den Hinweis, ich denke, die befuerchteten
> Probleme werden hoffentlich nicht eintreten.

So isses. Etwas Fragmentierung ist _normal_ - z.B. bei ext2fs können es
ruhig ein paar Prozent sein. Das liegt daran, daß das Dateisystem die
Metainformationen (Datum, Rechte, Namen, Verzeichnisse, etc) über das
Dateisystem verteilt, anstatt alles an den Anfang zu kloppen (wie die
ganzen FAT-Mutationen es machen). Alle 8MB (standardmäßig) kommt so ein
Node. D.h. alle Dateien >8MB sind schon mal _zwangsweise_ fragmentiert,
aber das ist normal und gewollt.

Andere FS machen es ähnlich. Es ist ja auch Schwachsinn, alles auf den
ersten Block zu hetzen - erstmal muss der Kopf der Platte dann ständig hin
und herspringen und zweitens ist die Platte (bzw. das FS) sofort
unbrauchbar, wenn Block 0 defekt ist. Siehe Floppies.

> Tja, mein "Server" ist einer dieser neuen R2R-Server von Schlund. Ist
> zwar ein eigener Server, den man da hat. Aber Aendern an der
> Konfiguration oder gar am Filesystem lassen die einen da nichts. Aber
> bisher bin ich mit der Standardkonfiguration ganz gut zurecht gekommen...

Ich habe mir meinen Server zuschicken lassen und selber installiert.  Sowas
kriegt man natürlich nicht überall. :)

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

Crypto regulations will only hinder criminals who obey the law.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive