[php] newbie-frage: PHP-Kommentare erkennen und ersetzen

[php] newbie-frage: PHP-Kommentare erkennen und ersetzen

Anne Unfried php_(at)_phpcenter.de
Thu, 8 Nov 2001 11:20:44 +0100

Liebe Liste,

könnt Ihr - bitte, bitte - mir bei einem Suchmuster für ereg_replace
aushelfen, das mit
// beginnende und mit Zeilenwechsel endende PHP-Kommentare erkennen
kann?
Ich kriege das mit dem Zeilenwechsel und dem Teil davor nicht hin - entweder
wird garnix
ersetzt, oder aber der ganze Rest der Datei ab den //.

Erreichen will ich eigentlich, daß Zeichenfolgen a la:

"zwei Slashes - beliebig viele beliebige Zeichen (auch Leerzeichen) -
Zeilenwechsel"

durch nix, also "", ersetzt werden.

beispielsweise so:
$content = ereg_replace("//(was kommt hier rein???)*\n$","",$content);

Hinter den Kommentarzeichen kann natürlich beliebiger Text stehen -
Buchstaben,
Zahlen, Leerzeichen. Dafür finde ich kein Muster, und auch das mit
Zeilenwechsel
funktioniert so glaub' ich nicht...

Dank im voraus,
Anne