[php] newbie-frage: PHP-Kommentare erkennen und ersetzen

[php] newbie-frage: PHP-Kommentare erkennen und ersetzen

Anne Unfried php_(at)_phpcenter.de
Thu, 8 Nov 2001 13:37:35 +0100

Hey Thomas!

Oje, da muß ich so weit ausholen, und als Anfängerin bin ich mir nicht mal
sicher, ob ich nicht gerade totalen Humbug produziere... Falls hier keiner
Bock drauf hat, kann ich das gut verstehen.

Um es doch kurz zu machen: PHP-Module, die nach dem folgenden Muster
aufgebaut sind:
<?php echo "(HTML-Code mit Seitentext, aber nur reine Body-Inhalte, also
ohne HTML-Anfangtags etc)"; ?>
sollen gelesen, für einen Ausdruck bereinigt, um die nötigen HTML-
Anfangs-und Endetags erweitert und zwecks Darstellung an den Browser
geschickt werden. Der User kann/soll dann die Seite über den Browser
selbst ausdrucken.
Ich habs dann so gemacht: die Datei geöffnet, ausgelesen (mit ob_flush
und so gings nicht, weil der Druckbutton nicht in dem Modul selbst sitzt,
da hatte ich dann noch ärgere Probleme...), php-Tag und ein paar im Druck
störende Bilder rausgeschmissen. Dann per echo ausgegeben.

($linkziel sei die gewünschte Datei)
$handle = fopen("$linkziel", "r");
$content = implode("",(_(at)_file("$linkziel")));
$content = str_replace("<?php","",$content);
$content = str_replace("echo \"","",$content);
$content = str_replace("bg-header.jpg","spacer.gif",$content);
$content = str_replace("bg-header2.jpg","spacer.gif",$content);
$content = str_replace("\";","",$content);
$content = str_replace("?>","",$content);
echo $content;

Soweit ganz gut, nur werden die einzeiligen PHP-Kommentare nun natürlich
nicht als Kommentare erkannt, sondern angezeigt. Das will ich weghaben.
Ich nehme mal an, daß ich generell was komplett anders machen muß...  und
überhaupt völlig in die falsche Richtung denke... stöhn.
Danke, daß Du Dir soviel Zeit nimmst - wie gesagt, ich kann verstehen, wenn
Du darauf jetzt keinen Bock hast.

Anne

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive