[php] Interner Zeiger auf Array Element setzen

[php] Interner Zeiger auf Array Element setzen

Ralf Eggert php_(at)_phpcenter.de
Wed, 14 Nov 2001 21:51:06 +0100

Hi Liste,

irgendwie habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf (glaube ich).

Mit reset() bzw. end() kann man den internen Zeiger ja auf das erste
bzw. letzte Element eines Arrays setzen. Mit prev() und next() setzt
man dann den Zeiger aufs naechste bzw. vorherige Element. Wie kann ich
aber diesen internen Zaehler direkt auf ein Element setzen, welches
nicht am Anfang oder am Ende liegt?

Beispiel:

Array
(
  [ 0 ] => "Apfel"
  [ 1 ] => "Birne"
  [ 2 ] => "Citrone"
  [ 3 ] => "Dattel"
  [ 4 ] => "Erbse"
)

Ich habe als Key momentan die 1 und moechte nun das vorherige Element
haben. Ich weiss, dass dies mit end(), prev() und einer Schleife geht.
Geht es aber auch irgendwie direkt ohne Schleife?

Danke fuer jeden Tipp / Hinweis.

Gruss,

        Ralf

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive