[php] probleme bei mehrfach include einer klasse

[php] probleme bei mehrfach include einer klasse

Thu, 15 Nov 2001 14:31:48 +0100

hallo zusammen

ich hab folgenden problem
skript main.php included die klassen klasse1.php und
klasse2.php
klasse1.php included selber jedoch auch klasse2.php
somit habe ich ein redefinition problem in main.php
da klasse2.php 2x included wird

weder include_once noch require_once brachten eine l=F6sung
funktioniert das schlicht nicht mit den once dingern bei
solchen verschachtelten includes oder hab ich da was falsch
gemacht?

wie macht ihr sowas?
was haltet ihr von der l=F6sung in den klassen ein flag zu
setzen wie z.b. $klasse2IstIncluded =3D TRUE
und dann beim includen in main.php dieses flag zu checken?
ist der trick =FCblich?

andere ideen?

besten dank f=FCr alle tipps!!

Marcel Burkhalter