[php] probleme bei mehrfach include einer klasse

[php] probleme bei mehrfach include einer klasse

Matthias Blaser php_(at)_phpcenter.de
Thu, 15 Nov 2001 14:45:23 +0100

Hi,

On Thursday 15 November 2001 14:31, you wrote:
> ich hab folgenden problem
> skript main.php included die klassen klasse1.php und
> klasse2.php
> klasse1.php included selber jedoch auch klasse2.php
> somit habe ich ein redefinition problem in main.php
> da klasse2.php 2x included wird
>
> weder include_once noch require_once brachten eine lösung
> funktioniert das schlicht nicht mit den once dingern bei
> solchen verschachtelten includes oder hab ich da was falsch
> gemacht?

Wenn Du überall *_once einsetzt sollte es eigentlich funktionieren...

Eine anderen Möglichkeit wäre, bevor Du die Klasse definierst abzufragen, ob
sie bereits existiert...

if(class_exists("klasse")){
  class klasse {
  }
}

Gruss,
Matthias

--
Matthias Blaser [phone: +41 (0) 31 381 70 48, mobile: +41 (0) 79 501 36 53]
adfinis GmbH, Haslerstrasse 21, CH-3008 Bern (Switzerland)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive