[php] Bilder erzeugen und zum Download anbieten

[php] Bilder erzeugen und zum Download anbieten

André Temme php_(at)_phpcenter.de
Fri, 16 Nov 2001 18:01:11 +0100

André Temme schrieb:

> Hallo,
>
> stehe gerade mächtig auf dem Schlauch, kann mir jemand sagen, wie ich
> das machen muß?
>
> Das Bild soll dynamisch erzeugt werden (das klappt auch), dann aber
> nicht per img-tag im Browser angezeigt werden, sondern mit aufpoppendem
> "Speichern unter"-Fenster zum Download angeboten werden.
>
> Muß ich das Bild erst ins Dateisystem speichern (da weiß ich auch nicht
> wie) oder kann ich quasi den image-Stream zum User leiten?
>
> Die header sind übrigens richtig gesetzt, das Speicher-unter-Fenster
> [...]

OK, ich hab's hinbekommen, hab einfach zu kompliziert gedacht:

Man bindet einfach die php-Datei, die man sonst per img-tag aufruft, per
include ein, setzt natürlich vorher etwaige Variablen, die man sonst per
GET übergeben würde, und das war's. Den Rest machen die Header, und die
hatte ich ja schon.

BTW, weiß jemand ein gutes Tutorial über Header (und wenn ich gut sage,
meine ich _nicht_ die RFC's, an denen bin ich schon gescheitert, sondern
halt ein Tutorial)? Mit denen kann man ja eine Menge machen, allerdings
gibt's da auch eine Menge Fallstrecke (Bsp. USR_BROWSER_AGENT und
'application/octet-stream' vs 'application/octetstream').

Ist das einfach ;-)

Viele Grüße
André

--
Andre Temme         http://www.psyc-o-media.de
Mail:               mailto:a.temme_(at)_psyc-o-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive