[php] stripslashes()

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Fri, 16 Nov 2001 22:20:50 +0100

hiho,

ich habe mir ein kleines cms gebastelt. jedenfalls funktioniert es, die
beta-phase ist vorbei und ich m=F6chte es auf den kunden loslassen. ich
habe jetzt testeintr=E4ge in die datenbank gemacht und leider merken
m=FCssen, dass da nicht alles rund l=E4uft.

werden werte in die db geschrieben, behandle ich die werte-strings mit
der funktion 'mysql_escape_strings()'. alles gut und sch=F6n, l=E4uft =
auch
perfekt.

jetzt lese ich aber den datensatz wieder aus, weil ich etwas an ihm
=E4ndern m=F6chte. auch hierf=FCr gibts eine funktion, die die ausgabe =
noch
ein wenig behandelt (sprich 'stripslashes', 'strip_tags',
'htmlentities', 'nl2br').

bei der ausgabe scheint aber 'stripslashes' nichts gewirkt zu haben
(anstatt " sehe ich \", \' statt', usw.). ich habe mittlerweile
herausgefunden, dass ich direkt in der funktion, die das form generiert,
nochmals ein stripslashes() um den auszugebenden wert hinmontieren muss,
sonst funzts nicht. die werte werden von funktion zu funktion in einem
array =FCbergeben.

gibt es da eine abhilfe?

danke & gruss
mario