[php] Vergleich von mehrer Datumsangaben

[php] Vergleich von mehrer Datumsangaben

Detlef Tiggeler php_(at)_phpcenter.de
Sat, 17 Nov 2001 09:39:07 +0100

MoBi wrote:

> Hi alle,
>
> ich muss momental mehrere Datumsangaben mit einander vergleichen.
> Gibt es schon vorgefertige Functions in PHP, mit den man Datums einfach
> vergleichen kann???
> oder man muss sie selbbauen? oder gibt es Functions, mit den man die
> Datumsangaben in Tage  oder in Systemzeit oder was wie immer umwandeln.
> Ich will nämlich rauskriegen, welches noch vor dem akt. Datum und welches
> schon bereits hinter liegt.
>
> Weiß jemand von Euch? Kann jemand mir helfen bitte!
> Vielen vielen Dank im Voraus!

> [...]
Hallo....

Das ist ein schon formatiertes datum.
Du kannst einen timestamp daraus machen.
$datum=" 30.12.2001";
$datum = explode(".",$datum);
$stamp = mktime(0,0,0,$datum[1],$datum[0],$datum[2]);

Damit hast du einen Unix Timestamp.

Den kannste dann vergleichen.
cu
Dosul
PS:
Wenn die Datumsangabe aus einer mysql kommt hat man
die möglichkeit mit to_days zu rechnen.

--
Detlef Tiggeler
dosul_(at)_phphq.de