[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_DB_und_Passwort_Reinschreiben_und_auslesen_v?= =?iso-8859-1?Q?erschl=FCsselt?=

[php] Re: [php] DB und Passwort Reinschreiben und auslesen v erschlüsselt

Michael Lönne php_(at)_phpcenter.de
Sun, 18 Nov 2001 12:05:01 +0100

>Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle, habe es aber kapiert.>
>Wusste nur nicht was du mit "vermd5teln" meintest.

kein Problem

>Die Funktion md5() wandelt einen String in eine >einwegverschlüsselte
>Zeichenkette um (also nicht wieder >entschlüsselbar).
>Das heißt wenn der User sein Passwort vergessen hat,
>muss ein neues angelegt werden, das ist leider nicht so toll.

Wieso ist das nicht so toll?

>Gibt es keine Funktion bei der ich einen Schlüssel mit übergebe  damit
>ich das Passwort wieder entschlüsseln kann.

ja gibt es. Mit encrypt() wird etwas verschlüsselt und mit decrypt() wieder
entschlüsselt, aber dazu muss eine Erweiterung auf dem Server installiert
sein.

>Gibt es eine fertige Funktion die mir 5 Buchstaben und, oder zahlen ohne
>umlaute und Sonderzeichen zurückgibt.

$String = "Hier kannst du irgendeine Geschichte hinschreiben.";
$Length = 5; // Hier kannst du die Länge des Passworts einstellen.
$String = md5($String);
$StringLength = strlen($String);
srand ((double) microtime() * 1000000);
$Begin = rand(0,($StringLength-$Length-1));
$Password = substr($String, $Begin, $Length);

Dieses Script ist ein Passwortgenerator. Es wird bei jedem Neustart bis zu
einer gewissen Grenze ein anderes Passwort ausgeben.

mfg
michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive