[php] nocheinmal Datei erstellen und danach sofort Speichern

[php] nocheinmal Datei erstellen und danach sofort Speichern

Sabrina Scharies php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Nov 2001 20:26:10 +0100

Hallo nochmal,=20

hab nochmal ne Frage wegen meines Anliegens von heute Nachmittag.=20
Ich habe jetzt folgendes Problem.=20

- Mit "Speichern.inc.php" erstelle ich die Datei , die ich downloaden
m=F6chten.
- Mit "Speichern.php" soll nun die Datei gespeichert werden.=20
(code siehe unten)

Das klappt auch , wenn ich das unabh=E4ngig voneinander mache.=20
Erst Datei kreieren und auf dem Webserver speichern, dann Datei
downloaden.=20
(include("speichern.inc.php"); AUSKOMMENTIERT)
Das einzige Problem , was ich dabei habe, da=DF er mir sagt, =
Speichern.php
kann nicht angezeigt werden , (wie ist das zu vermeiden ?!)

Wenn ich aber beides in einem Scritt machen m=F6chte , also die Datei
include,=20
bekomme ich die Fehlermeldung, Header bereits gesendet.=20

Was das bedeutet , ist mir schon klar, jedoch wei=DF ich nicht wie ich =
es
anders machen kann, damit es funktioniert. Ich m=F6chte halt nicht jede
Datei die m=F6glich ist, per html Datei auf dem WEbserver liegen haben,
sondern die direkt vorm Downloaden erstellen.=20

W=E4re toll, wenn Ihr mir sagen k=F6nnt, wie ich das ganze konkret
umschreiben mu=DF, damit ich das so realiseren kann.=20

Danke schon einmal=20
Sabrina

##################
# speichern.php #
#################
<?
include("speichern.inc.php");=20

    $filename=3D"datei_zum_download.html"; // Name der Datei im =
Speichern
unter Dialog
   =20
    $file =3D"output.html"; // Name der in "speichern.inc.php" =
erstellten
Datei

    $filesize=3Dfilesize($file);

header( 'Content-Type: application/octet-stream' );
header( 'Content-Disposition: attachment; filename=3D"'.$filename.'"' );
header( 'Content-Length: '.$filesize );
header( "Content-Transfer-Encoding: binary\r\n" );
header( 'Pragma: no-cache' );
header( 'Expires: 0' );

$readsize =3D _(at)_readfile( $file );

?>