[php] output buffering, gzcompress: Interessantes Verhalten...

[php] output buffering, gzcompress: Interessantes Verhalten...

andreas kempf php_(at)_phpcenter.de
Thu, 22 Nov 2001 18:19:34 +0100

On Thu, 22 Nov 2001 16:50:01 +0100, Lars Volkhardt
<snoopy_(at)_php-zentrale.de> wrote:

Hallo Lars,

>Du schriebst am Mittwoch, 21. November 2001, 18:41

hier nochmal zwei Links zu einer komprimierten Formular-Seite, die
unterschiedliche Page Properties anzeigen:

http://www.goatrance.de/goabase/parties_psearch.php3
http://www.goatrance.de/goabase/parties_psearch.php3?foo=3Dbar

(Was, btw, Thema des Ursprungemails dieses Threads war)

>Viel schlimmer als diesen "Sch=F6nheitsfehler" finde ich das Verhalten
>vom IE, komprimierten Seiten nicht zwischenzuspeichern im Cache, auch
>nicht bei korrekt gesetzen Cache-Headern.
[...]
>Das ist besonders bei Formularen nervig, wenn man z.b. Backslash
>dr=FCckt um ein Zeichen zu l=F6schen, und der IE f=E4lschlicherweise mal
>wieder statt zu L=F6schen in der History eine Seite zur=FCckgeht. Beim
>anschlie=DFenden Vorw=E4rtsbl=E4ttern fordert der IE die Seite mit dem
>Formular erneut an, und evtl. schon eingegebene Daten gehen verloren.

Das musste ich nun gleich mit obigen Links ausprobieren, da das
natuerlich ein absolutes KO-Kriterium fuer die Komprimierung waere.

Konnte das, was Du beschreibst, allerdings nicht nachvollziehen (unter
IE5.5): Wenn in das Formular etwas eingetragen wird und dann entweder
Taste Backspace oder Browser Back in der Menuleiste gedrueckt wird und
man anschliessend wieder nach vorne geht ist das Formular (zumindest
auf der obigen Site) immer noch ausgefuellt.

Wie erklaert sich das? Entweder wird obige Page nicht komprimiert oder
die Header der Seiten, auf denen Du das Verhalten beobachtet hast,
waren nur scheinbar korrekt.

Kennt jemand eine Moeglichkeit, die gesendeten Header mit IE5.5 unter
W2K zu ueberpruefen?

ciao, Andreas
--=20
[amalesh]      |  backend - development  |  PHP SQL XML
andreas kempf  |  http://www.amalesh.de  |  online-shops
barnerstr. 14  |  tel: 040 - 39834682    |  eventsysteme
22765 hamburg  |  info_(at)_amalesh.de        |  communities

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive