[php] problem mit mail

Egon Schmid php_(at)_phpcenter.de
Mon, 26 Nov 2001 11:33:56 +0100

From: "Jutta Behrends" <jutta.behrends_(at)_nord-com.net>

> ich möchte einen Mailversand einbauen, hab alles wie im Lehrbuch
gemacht.
> Aber es kommt die Fehlermeldung "no connect in line ..." Dies ist
die Zeile
> mit dem Aufruf "mail..."

Kommt darauf an, welches Lehrbuch :) Die Fehlermeldung deutet aber
eher darauf hin, dass PHP mit dem Mailserver nicht kommunizieren
kann.

> In der PHP.ini habe ich den SMPT-Server korrekt eingetragen und
meine
> mail-adresse.

Mit Unix oder GNU/Linux braucht man in der php.ini i.d.R. nichts
einzustellen. Bei Windows ist es ab und zu der reine Zufall, ob PHP
die php.ini beim Start einliest. Ich kann mich jedenfalls an einen
Bug-Report von Christiane erinnern.

> Fehlt noch eine Einstellung oder wo ist der Fehler? Oder muss die
mail über
> einen Button abgeschickt werden?

Ein Button braucht man nicht. Wenn das Script die mail() Funktion
findet, dann geht sie normalerweise auch raus. Wenn Du den Fehler
eingrenzen willst, dann schreib mal den Einzeiler:

<?phpinfo()?>

und schau dir die Mail-Einstellungen dort an. Die sind um einiges
zuverlässiger als Einträge in der php.ini.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive