[php] Bitte um einen Denkanstoss!

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 29 Nov 2001 08:14:22 +0100

>Ich soll nun eine Admin-Site erstellen, in der der Kunde
>die Veranstaltungen eingeben kann, ggf. auch verändern und löschen. Diese
>werden dynamisch in Tabellenform für die Surfer ausgegeben.
>Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Ganze ohne MySQL realisieren muss. Mir
>schweben zwei Wege vor - welchen haltet ihr für den besseren?
>1) Die CSV-Datei mit den Daten wird ausgelesen und die Daten in
>Eingabefeldern wiedergegeben. Diese Daten sollen nun verändert werden
>können. Ich frage mich allerdings, wie ich dann die neuen Daten wieder in
> [...]
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Deinen "Wegen", das erste ist die
Frage der Datenhaltung, das zweite die der Ausgabe ...
Die Ausgabe ist trivial, also hier ein kurzes statement zur
Datenhaltung:

Wenn Du die Daten nicht in in einer db halten kannst, mußt Du wohl
Dateien verwenden. Dateien lassen sich zwar wahlfrei lesen, d.h. Du
kannst ab byte XY n Bytes einlesen und ausgeben, aber - wie Dir ja
bekannt ist - nur komplett wieder schreiben - oder anhängen.
Wenn Du ohne db auskommen mußt, solltest Du eine geschickte Aufteilung
der Dateien vornehmen, so daß sie klein genug sind, um nach der von
Dir erwähnten brute-force-Methode verwaltet zu werden.
Du kannst natürlich Dein eigenes db-System stricken: eine Index-Datei,
die die aktuellen Einträge über ihre Adressen enthält, und eine
Daten-Datei, an die die Daten immer nur angehängt werden -
ever-once-in-a-while wird reorganisiert ...
Sei Dir darüber im Klaren, daß Du Probleme bekommst, wenn sich zwei
Administartoren gleichzeitig über Termine hermachen ... Selbst ein
record-locking zu implementieren, ist vielleicht dann doch etwas viel
Aufwand ...
--
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de