[php] =?iso-8859-1?Q?Ver-_und_entschl=FCsseln_einer_einfachen_Zahl?=

[php] Ver- und entschlüsseln einer einfachen Zahl

Arash Yalpani php_(at)_phpcenter.de
Tue, 4 Dec 2001 21:03:05 +0100

Hallo Liste,

eine eigentlich einfache Aufgabe: ich möchte einem Benutzer meiner Webseite
einen Link präsentieren in folgender Form:

wobei der Artikel auf den verwiesen wird z.B. die Id 5 hat. Diesen Wert
möchte ich ihm jedoch nicht im Klartext zeigen sondern lieber etwas wie:

Er soll nicht die Artikel durchstöbern können, sondern lediglich das sehen,
was er sehen soll. Da die Ids intern (MySQL) durchnummeriert sind, ist der
Hash also nötig.

Ich muss also die "5" irgendwie in den Hash verwandeln und das Skript
"artikel.php" muss aus dem Hash wieder die "5" rauslesen können. Hat jemand
ein kurzes Snippet, wie man das löst? Die md5- und crypt-Funktionen können
ja nicht die Lösung meiner Probleme sein, richtig?

Danke!
Arash

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive