[php] php-code aus db?

Valentin Funk php_(at)_phpcenter.de
Wed, 5 Dec 2001 14:13:45 +0100

Hallo Johann,

> Eigentlich ist eher das Gegenteil der
> Fall. Während File-Zugriffe nicht
> zuletzt dank des Filesystem-Caches
> bei richtigen Betriebssystemen
> recht schnell verlaufen, sind
> Datenbankzugriffe im Verhältnis
> langsam - weil hier ebenfalls
> zunächst ein oder mehrere Filezugriffe
> stattfinden -denn schliesslich liegen
> die Datenbankdaten auch auf der Festplatte -
> aber die Daten zusätzlich gesucht
> und verarbeitet werden muessen.

an das erste (Caching des FS) habe ich auch gedacht.
Aber, wie du richtig meinst, sind DBs ja auch Dateien, die gecacht
werden. Außerdem chachen Datenbanken an sich doch auch noch, oder?

> Eval() hat einen schlechten Ruf,
> weil es den Zend-Compiler anschmeisst,
> und in Schleifen angewandt z.B. ein
> echter Performance-Killer ist.

Gut vorstellbar. Ich kenne die Funktion nicht wirklich und habe im
Moment auch nicht den Spaß daran, sie 'kurz' durchzulesen ;-). Ich
glaube Dir einfach.

> Ich selbst habe beindruckende
> Geschwindigkeitssteigerungen beobachten
> können, indem ich statt der durchführung
> einer PHP-Routine direkt das serialisierte
> Ergebnis aus einer Datei geholt habe.

Das kann ich mir leider gerade nicht konkret vorstellen (was du
gemacht hast), würde mich aber interessieren.

Gruß
Valentin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive