[php] sitemap mit struktur und reihenfolge

[php] sitemap mit struktur und reihenfolge

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Thu, 6 Dec 2001 14:46:50 +0100

hossa,

ich habe eine sitemap-struktur in einer mysql-tabelle - die hierarchie
wird über die IDs bestimmt. sobald aber eine rubrik mehrere
untermenupunkte hat, muss die reihenfolge dieser punkte bestimmbar sein.

meine idee: neben der parentID (von welcher rubrik bin ich der
untermenupunkt?) will ich auch eine brotherID einführen. die brotherID
verweist auf den menupunkt, der oberhalb zu stehen bekommt.

+----+-------------+----------+-----------+
| ID | Rubrik      | parentID | brotherID |
+----+-------------+----------+-----------+
|  1 | HOME        |        0 |         - |
+----+-------------+----------+-----------+
|  2 | News        |        1 |         - |
+----+-------------+----------+-----------+
|  3 | Kontakt     |        1 |         - |
+----+-------------+----------+-----------+
|  4 | News-Archiv |        2 |         - |
+----+-------------+----------+-----------+
|  5 | Newest News |        2 |         4 |
+----+-------------+----------+-----------+

hier mal so ein "table-dump" *uuufff* - ich hoffe mein outlook versaut
nicht alles.

ein negativ-punkt ist dann aber, dass immer der erste untereintrag keine
brotherID hat - sozusagen geschwisterlos ist ... :/

ist das eine gute lösung?

danke & grüsse
mario
--