[php] OT: Schriftarten

Lars Wolff php_(at)_phpcenter.de
Fri, 07 Dec 2001 12:47:00 +0100

> Hallo Zusammen,
>
> sorry für dieses OT-Thema. Aber ich bin nun komplett auf Linux
> umgestiegen und habe mich tierisch erschrocken, als ich meine Website
> betrachtet habe. Obwohl die Schriften auf meinem Rechner installiert
> sind, erscheinen mir die recht klein.
Generell nein, bei der definition der Schriftarten darf es IMHO keinen
Unterschied machen, Du mußt nur darauf achten das Namen mit Lerrzeichen
in " eingeschlossen werden like

"Arial Black",Helvetica,sans-serif

Generell muss man sich immer folgendes vor Augen halten:

1. Schriftgrößen werden von allen OS und allen Browsern unterschiedlich
interpretiert, sogar wenn man Pixel angibt, jedenfalls habe ich das so
erfahren. Deswegen habe ich ein Javascript was auf entsprechende CSS
zugreift, je nach OS und Browser.

2. Man sollte Seiten so aufbauen, das der Text nicht festsitzen muss,
also keine Silbentrennung, keine Absätze machen wegen dem Umbruch. So
ist sichergestelt, dass der Text immer automatisch fließt wie er soll,
auch wenn er auf manchen Systemen dann auch nciht so gut aussieht, aber
das Internet ist nun mal kein Prospekt.

3. Sich auf die Schriftarten beschränken die auf allen Systemen
installiert ist. Sprich Arial, Helvetica, Times, Times new Roman,
Sans-serif. Meines Wissens sind das so die schriften, wobei
Serifen-Schriftarten Typographisch gesehen ohnehin nichts für digitale
Medien sind und auf einer WebSite (zumindest im Fließtext) nix zu suchen
haben.

Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege... das sind so
meine erfahrungen... Frage nebenbei: Die beiden standart schriften für
Linux/Unix sind doch auch helvetica und Times wie beim Mac, oder? Sind
das wieder andere?

Ok, ciao

Lars
ZOO/M Medienagentur · Steinweg 43a · 56410 Montabaur
Tel: 0 26 02 / 91 79 63 · Fax: 0 26 02 / 91 79 61
http://www.zoom-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive