[php] OT: Schriftarten

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Fri, 7 Dec 2001 12:54:43 +0100

On Fre, 07 Dez 2001, Lars Wolff wrote:

> Generell nein, bei der definition der Schriftarten darf es IMHO keinen

Leider doch. Kurze Suche mit Google brachte:

http://selfaktuell.teamone.de/artikel/css/fontsize/
und
http://grassegger.at/winmac/index2.htm

Ich dachte allerdings, dass es auch einen Unterschied
in der Anzahl der DPI von Windows zu X Window (z.B. unter Linux
verwendet) gibt - die Artikel sagen jedoch etwas anderes
aus. Nunja, auf jeden Fall ist dies ein Anhaltspunkt.

> 3. Sich auf die Schriftarten beschränken die auf allen Systemen
> installiert ist. Sprich Arial, Helvetica, Times, Times new Roman,
> Sans-serif. Meines Wissens sind das so die schriften, wobei
> Serifen-Schriftarten Typographisch gesehen ohnehin nichts für digitale
> Medien sind und auf einer WebSite (zumindest im Fließtext) nix zu suchen
> haben.

Da bin ich anderer Ansicht, bzw. haetten sie gerade im Fliesstext
etwas zu suchen. Als Ueberschriften sind sie unsinnig, das sieht
dann wirklich nicht aus.

> Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege... das sind so
> meine erfahrungen... Frage nebenbei: Die beiden standart schriften für
> Linux/Unix sind doch auch helvetica und Times wie beim Mac, oder? Sind
> das wieder andere?

Times und Helvetica, ja.
Als Verdana-Ersatz empfiehlt sich Lucida.
Dann gibt's noch Courier fuer unsere Schreibmaschinen-Fans.

Und letztlich schadet es nicht, die jeweilige generische
Schriftart als letztes anzugeben (wurde vom Autor im
Stylesheet gemacht).

Beste Gruesse,
   Ralf
--