[php] =?ISO-8859-1?B?UmU6IFtwaHBdIFByb2JsZW1lIG1pdCBNeVNRTCBMZWlkZXIg bm9jaCBu?= =?ISO-8859-1?B?aWNodCBnZWz2c3Q=?=

[php] Re: [php] Probleme mit MySQL Leider noch n icht gelöst

Friedhelm Betz php_(at)_phpcenter.de
Fri, 7 Dec 2001 14:29:06 +0100

Hallo Jonathan,

06.12.2001 you wrote:

> Hi,

> Ich hab's mit allem möglichen Probiert. inzwischen sieht mein Quellcode
> folgendermaßen aus:
> <Code>
45>>     $sql = "SELECT * FROM veranst WHERE datum='$sqldate' AND
> oeffentlich='TRUE'";
46>>     $result = mysql_query($sql, $conn);

Wo kommt $conn her? Hoffentlich von
$conn = mysql_connect("host","user","password");
if (!$conn) {echo "deine Fehlermeldung};exit;

47>>     if(!$result)
48>>     {
49>>     echo "Fehler :".mysql_error();
50>>     }

Falls dein Skript auf das Ergebnis von der DB angewiesen ist, solltest
Du hier vielleicht besser abbrechen mit exit und eine Fehlermeldung
ausgeben. Kann ja auch mal vorkommen, dass ein Server ausgefallen ist,
oder so.....

> Das Problem ist, dass mir MySQL keine Fehlermeldung geben will, jedenfalls
> bekomm ich gerade folgende Ausgabe:

> Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in
> /web/sites/222/ngfreak/www.ngfreak.f2s.com/table.php on line 46

MySQL hat nix gemacht und kann Dir deshalb auch keine Fehlermeldung
ausgeben. Warum? Erst wird die rechte Seite von = ausgewertet und dann
$result zugewiesen. Bevor die Abfrage an den Server geht, prüft php ob
$conn eine gültige Verbindungskennung ist, erst dann wird
mysql_query() ausgeführt und das Ergebnis von MySQL $result
zugewiesen.
$conn ist keine gültige Kennung: Das steht in der Fehlermeldung.
"Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource" bezieht sich
auf $conn.

Wäre eine Verbindung zu MySQL zustande gekommen und Deine Query hätte
einen Fehler verursacht, würdest Du eine Fehlermeldung von MySQL
bekommen durch die Angabe von mysql_error().

Verwende mysql_connect() mit Fehlerprüfung (s.o. zwischen 46 u. 47)

Gruesse
 Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive