AW: [php] Sessions... aller Anfang is schwer, oder?

AW: [php] Sessions... aller Anfang is schwer, oder?

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Sun, 9 Dec 2001 22:13:15 +0100

Hallo zusammen,

> Also  automatisch  wird  die Session so weit ich weiss,
> nicht   übergeben.  Du  meist,  dass  die  Session  ID
> automatisch  in  einem Cookie gespeichert wird. Das mag
> sein.  Aber  wenn  Du cookies deaktivierst, wird er Dir
> bei  jeder Seite eine neue ID erstellen. Die Session ID
> an den Link anhängen ist IMHO schon nötig.
> Man kann ja prüfen ob Cookies erlaubt sind, falls nicht
> ID anhängen.

Wenn PHP keine Cookies für die Session verwendet so wird normalerweise
automatisch an alle lokalen Links die Session ID angehängt. Zitat aus dem
Handbuch:

---schnipp---------------------------------

Es gibt zwei Methoden, eine Session-ID zu übermitteln:
-Cookies
-URL Parameter

Das Session-Modul unterstützt beide Methoden. Cookies sind optimal, aber da
sie nicht zuverlässig sind (Clients müssen sie nicht unbedingt akzeptieren),
können wir uns nicht auf sie verlassen. Die zweite Methode hängt die
Session-ID direkt an die URLs.

Wenn PHP mit --enable-trans-sid kompiliert wurde, kann es dies transparent
machen. Wenn sie diese Option aktivieren, werden die URIs automatisch
geändert, sodass sie die Session-ID enthalten. Alternativ können sie die
Konstante SID verwenden, die definiert wird, falls vom Client keinen
passendes Cookie gesendet wurde. SID hat entweder die Form
session_name=session_id oder ist eine leere Zeichenkette.

Bei mir funktioniert das ganze wunderbar. Das einzig was bei mir noch nicht
richtig geht ist das überschreiben der Apache-Einstellungen mittels
.htaccess ob ich nun cookies haben will oder nicht.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive