AW: [php] Nested Set

Andreas Muller php_(at)_phpcenter.de
Sun, 9 Dec 2001 22:47:15 +0100

Hallo Thomas,
Hallo Listies,
ich habe gerade erst letztens soetwas gebaut. Ich weiss im Moment nicht was
du mit "nested set" meinst. Ich speichere meine Baume in einer Tabelle mit
parent-child-relation z.B.

id	parent	entry
1	0		Eintrag 1
2	0		Eintrag 2
3	1		Eintrag 1.1
4	1		Eintrag 1.2
5	2		Eintrag 2.1

In solch einem Baum kann man sich entweder die ID letzten aufgeklappten
Blattes merken und daraus den aufgeklappten Teil des Baumes bis zu diesem
Eintrag rekonstruieren. Aber andere Zweige sind so nicht rekonstruierbar.
Deshalb wurde ich vorschlagen die aufgeklappten ID's per Session zu merken.
Dann kann der Baum individuell aufgeklappt werden. Das ablegen der
"Aufklappinformationen" pro User in einer DB wurde ich nicht empfehlen da
man hier wieder mit toten Sessions etc. zu kampfen hat. Dazu gibts einmal
Sessions und die kann man dafur auch benutzen.
Das ganze hat auch mehr mit Graphentheorie als mit der Art der
Datenspeicherung zu tun :-)

Gru?,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive