[php] Cannot redeclare finden()

Michael Motzkus php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Dec 2001 15:47:23 +0100

> jedenfalls spuckt php diesen fehler aus, wenn der
> user versucht eine funktion wieder zu deklarieren,
> die schon besteht und nicht redeklariert werden
> kann.. meist passiert das eben durch ein include..
> vielleicht included ja db_admin_tools.inc.php wieder
> ein file, wo finden() drin sein könnte, etc..
> irgend so etwas muss es sein..

Hallo Dario,

vielen Dank für Deine Antwort. Wäre schön, wenn das so einfach wäre,
aber db_admin_tools enthält nur den Datenbankconnect, includiert nichts
und enthält auch eine Funktionen oder so was. Das Wort "finden" taucht
dort nirgends auf...

Nein, das Problem liegt woanders. Ich vermute, dass es daran liegt, dass
die Funktion sich selbst über include_once ("standardseite.form.php")
neu deklariert und hier der Fehler ist.

So, jetzt habe ich zwar so getan, als wäre ich fürchterlich schlau ;-),
aber das löst mein Problem nicht ... ich möchte die Funktionalität des
Skripts so halten, wie sie ist, das heißt auch, nur mit einer
Skriptdatei und ein paar Includes auszukommen ...

Irgendwann wurde mal die Frage gestellt, ob man eine Funktion "unsetten"
kann, und ich habe mir den - kurzen - Thread noch einmal angesehen. Eine
Antwort konnte ich da aber auch nicht finden ...

Gibt’s noch irgendwelche Ideen da draußen?

Vielen Dank!

<Michael Motzkus/>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive