AW: [php] phpMyStat

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Dec 2001 15:49:14 +0100

Hallo zusammen,

> Einwand Euer Ehren....,o). webalizer ist wirklich nur der Trostpreis.
> Da bleiben path_tracking etc. auf der Strecke.

Als Einspruch erheben muss ja hier keiner. Was ich schreibe ist einfach
meine persönliche Meinung. Und je nach konkreter Anforderung kann sich jeder
das daraus nehmen was er will.

Ich denke es kommt bei der Art von Statistik immer darauf an was ich will.
Hier hiess die Anforderung:
> Meinte im Web-Bereich um zu tracken, wieviele Hits ich pro Seite mit
Teilseiten habe.

Das ist eine recht einfacher Anforderung. Und da finde ich einfach Mittel
erstmal recht gut. Vor allem ist sowas schnell zu realisieren. Wenn ich
später noch mehr haben will dann parse ich meine Log-Files in eine DB und
werte diese weiter aus. Den Weg verbaue ich mir damit ja nicht. Nur ich kann
entweder die Eierlegendewollmilchsau bauen oder erstmal anfangen und
überhaupt etwas haben. Daraus ableiten was ich gern hätte (denn ich vermute
mal Stefan weiss garnicht so genau was er an statistischen Informationen
alles benötigt sonst wären die Anforderungen konkreter) und das dann
realisieren. Daher auch der Ansatz sich ein "Apache" kompatibles Log-File zu
schreiben. Denn dafür gibt es ja genügend Statistik-Tools.

Btw. eine Seite die nach dem Inline-Prinzip arbeitet kann man auch recht
einfach in so ein Log schreiben sodas es WebAlizer auswertet:
http://www.domain.de/index.php?page=welcome.html

kann man ganz einfach so in ein Log-File schreiben:
http://www.domain.de/index.php/page/welcome.html

o.ä. Varianten

Gruß,
Andreas