[php] sessions zum zehnten...

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Wed, 12 Dec 2001 10:42:19 +0100

jo,

> Was ist das denn? Das finde ich nicht im Manual.

www.php.net/mysql_escape_string - online gibt's die funktion, in meinem
php-buch, das ich hier liegen habe, ist die funktion auch nicht zu
finden - scheint doch noch recht neu zu sein :/

die funktion verhindert, dass user mit db- und sql-kenntnissen
irgendwelchen schaden durch böswillig präparierte form-values anrichten
können. siehe dazu auch die comments auf der manual-seite.

> Naja, da ich die Rechte über GRANT verteile,

? keine ahnung, wie das geht. wenn diese grant-einträge mit
PASSWORD(value) gemacht werden, kannst du in der SQL-Query das
übergebene passwort gleich behandeln - anstatt also das entschüsselte
password zu vergleichen, vergleichst du die beiden verschlüsselten
versionen (ist IMHO standard-prozedere bei so sachen).

$dbQuery = "SELECT * FROM Table WHERE Username LIKE '" . $Username . "'
AND Password LIKE PASSWORD('" . $Password . "')";

in so sieht dann das etwa aus - mit der mysql-password()-funktion habe
ich aber noch nie gearbeitet, da können dir sicher andere
listen-benützer weiterhelfen.

have fun!
gruss
mario