[php] sql-query: JOIN mit zwei identischen feldnamen

[php] sql-query: JOIN mit zwei identischen feldnamen

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Wed, 12 Dec 2001 13:56:55 +0100

hallo,

ich arbeite mittlerweile öfters mit zwei tabellen, welche jeweils IDs
als referenzen haben. meine tabellen sind grundsätzlich immer so
aufgebaut, dass in jeder das feld ID auto-increment und primary ist.

mache ich jetzt ein "SELECT * FROM tableOne, tableTwo WHERE
tableOne.refID=tableTwo.ID" gibt es da immer das problem, dass das feld
ID zweimal auftaucht. ich könnte natürlich jetzt statt '*' die einzelnen
felder angeben, die ausgelesen werden sollten - bei grossen tabellen ist
das aber eine riesen-arbeit.

kann mir jemand ein tip geben, wie ich das ganze auch einfacher lösen
kann?

danke & grüsse
mario
--