AW: [php] sql-query: JOIN mit zwei identischen feldnamen

AW: [php] sql-query: JOIN mit zwei identischen feldnamen

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Wed, 12 Dec 2001 14:09:41 +0100

Hallo Mario,

> mache ich jetzt ein "SELECT * FROM tableOne, tableTwo WHERE
> tableOne.refID=tableTwo.ID" gibt es da immer das problem, dass das feld
> ID zweimal auftaucht. ich könnte natürlich jetzt statt '*' die einzelnen
> felder angeben, die ausgelesen werden sollten - bei grossen tabellen ist
> das aber eine riesen-arbeit.
>
> kann mir jemand ein tip geben, wie ich das ganze auch einfacher lösen
> kann?

Das hängt ganz von deinem Datenbankserver ab was der kann. Viele Server
können dann etwas in der Art:
"select tableone.*,tabletwo.* from ..." und im Result-Set werden die Felder
dann mit unterschiedlicher Notation entweder mit Punkt oder mit Unterstrich
oder mit angehänger Nummer (z.B. "_1" bei MySQL) zurückgeliefert.

Aber das ist nur sinnvoll wenn man wirklich alle Felder braucht. Wenn man
nur eine auswahl braucht sollte man immer diese Felder im Select explizit
angeben. So wird viel Traffic gespart, der Select ist oft um einiges
schneller etc.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive