[php] LAPM sicher machen

Wed, 12 Dec 2001 23:34:28 +0100

On Tue, Dec 11, 2001 at 03:25:59PM +0100, linux_(at)_eltra-jansen.de wrote:

> Hallo Liste, hier habe ich eine LinuxApachePHPMySQL-Server, welchen ich
> nach der Standartinstallation sicher machen m?chte. Es geht mir hierbei
> nur um den PHP-Teil: So m?chte ich z. B. das jeder User zwar auf das
> FileSystem zugreifen kann, aber diese Zugriffe nur in seinem Home-Dir.
> erlaubt sind.  Wie kann ich das erreichen?

Das PHP-Modul muss als CGI ausgeführt werden, nicht als Apache-Modul (denn
dann läufts grundsätzlich unter dem Account des Webservers). Dann kannst du
mittels dem 'suexec' Feature vom Apache für jeden virtual host einen
eigenen User festlegen.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

"Microsoft Web server software (runs) about 20 percent of the world's Web
sites -- and (accounts for) 62 percent of the sites that have been hacked,
according to (...) Netcraft's Web Server Survey and the Alldas Defacement
Archive."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive