AW: [php] Berechtigung fehlt (Fehler 403)

AW: [php] Berechtigung fehlt (Fehler 403)

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Sun, 16 Dec 2001 15:46:31 +0100

Hi,

das ist meistenes ein Hinweis darauf, daß er IMHO die Seite selbst
nicht findet und das Verzeichnis anzeigen will, aber das nicht kann,
weil er zum Verzeihnis anzeigen keine Rechte hat

Wenn der apache als other (user/group/other) läuft, ist meistens
das r-flag nicht gesetzt.

z.B. directory    rwxrwx--x  apache kommt dann zwar ins Verzeichnis rein,
darf aber nichts anzeigen.

dann nützt auch ein 777 der datei im Verzeichnis nichts.

Du solltest gucken, wie die Rechte des Verzeichnisses sind, in dem die Datei
steht.

Ausgiebig kannst du das ganze auch testen, wenn du die Möglichkeit hast,
Dich als apache einzuloggen. Oft hat apache (oder der Benutzer unter dem
apache läuft) kein password, dann müßtest du den Umweg über root gehen.

D.h.
Als beliebiger Benutzer einloggen
z.B.   benutzer:   foo
       password:   foo
dann ein:
su root

Password von root eingeben,

dann ein

su apache.

Jetzt kannst du den Weg den Apache verfolgt manuell nachgehen.

z.b. cd /www/verzeichniszuhtdocs/
cd das/verzeichnis/in/dem/die/Datei/ist

ls  (werden die Dateien angezeigt?)

wenn ja

vi datei.php  -> Kann die Datei geöffnet werden.

etc.

HTH

Jochen Metzger

P.S. Hoffe ich habe helfen können, war vielleicht alles nicht so ganz
klar....