[php] Herausfinden ob ein Element eines Arrays in einem anderen Array vorhanden ist

[php] Herausfinden ob ein Element eines Arrays in einem anderen Array vorhanden ist

Thomasz Steihner php_(at)_phpcenter.de
Thu, 20 Dec 2001 10:13:41 +0100 (CET)

Zitiere Guenther Theilen <gtheilen_(at)_gmx.de>:
Tach,
> da ich jetzt nicht so ganz genau weiß, was Du machen möchtest, einfach
> mal so der Hinweis auf zwei Befehle, die Dir evtl. weiterhelfen.
> 1. in_array()
> Hier müsstest Du ein Array Element für Element durchgehen (z.B. mit
> foreach) und dann jeweils prüfen ob dieses Element im alten Array ist.
> 2. array_diff()
> Hier vergleichst Du zwei Arrays und bekommst als Rückgabe ein Array
> mit der "Differenz", also den Elementen, die in einem aber nicht im
> anderen Array sind.
ok das hat schon ein wenig geholfen, aber hier noch eine kleines Beispiel:
$AltDaten[PREIS][18]
$NeuDaten[PREIS][19]
So, im normalfall weiss ich nicht was in den beiden Arrays steht. Ich erhalte
also den $AltDaten array und gehe ihn durch, hier möchte ich nun wissen ob in
$NeuDaten ein Wert für $NeuDaten[PREIS] existiert. Wenn dem so ist soll
$AltDaten[PREIS][18] durch  $NeuDaten[PREIS][19] ersetzt werden.

Hoffe dass das einiegermassen verständlich formuliert war....

Danke im Voraus

Thomasz   (tatsächlich mit Z am Ende) *g*

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive