[php] Herausfinden ob ein Element eines Arrays in einem anderen Array vorhanden ist

[php] Herausfinden ob ein Element eines Arrays in einem anderen Array vorhanden ist

Guenther Theilen php_(at)_phpcenter.de
Thu, 20 Dec 2001 09:53:10 +0100

On Thu, 20 Dec 2001 09:54:33 +0100 (CET)
Thomasz Steihner <thomasz.steihner_(at)_gmx.de> wrote:

> ich habe folgendes Problem. Ich erhalte 2 Arrays mit einer
unbekannten Zahl von
> Einträgen. In dem einen Array stehen altdaten in dem anderen die
neuen. Nun
> soll ich herausfinden welches Feld in dem alten array auch in dem
neuen
> existiert und dann gegebenenfalls die Werte ersetzen.
> Hat jemand von euch eine Hinweis, Codeschnippsel oder Link zu diesem
Problem.

Moin Thomas,

da ich jetzt nicht so ganz genau weiß, was Du machen möchtest, einfach
mal so der Hinweis auf zwei Befehle, die Dir evtl. weiterhelfen.
1. in_array()
Hier müsstest Du ein Array Element für Element durchgehen (z.B. mit
foreach) und dann jeweils prüfen ob dieses Element im alten Array ist.
2. array_diff()
Hier vergleichst Du zwei Arrays und bekommst als Rückgabe ein Array
mit der "Differenz", also den Elementen, die in einem aber nicht im
anderen Array sind.

HTH.

Gruesse
Günther