[php] Sessionvariablen unveränderbar?

Michael Raab php_(at)_phpcenter.de
Sun, 23 Dec 2001 17:31:58 +0100

Hallo,

at Sun, 23 Dec 2001 16:54:25 +0100 Barbara Griem wrote:
> Wenn ich jetzt die gleiche Variable mit einem neuen Wert neu
> registriere, müsste er doch den alten Wert vergessen und
> einen neuen eintragen, oder nicht?

Jede Session hat eine gewisse Gültigkeit. Mit einer SessionID, die von
PHP vergeben wird, wird der User wiedererkannt. Dem User wird zuvor ein
Cookie verpasst. Wenn kein Cookie gesetzt werden konnte, sieht man die
SessionID in der Navigationsleiste des Browsers. Die Daten, die Du in
einer Session registrierst, werden in einer temporären Datei auf dem
Server gespeichert. PHP merkt automatisch, wenn sich die Werte ändern
und aktualisiert die Sessiondaten. Also kann man Sessiondaten mit
globalen Variabeln vergleichen. Vorausgesetzt das betreffende Script
beginnt mit den Zeilen

<?

session_start();
session_register("username");

?>

Gruß
Michael

--
Phone/Fax +49 7000 MACBYTE                Registered Linux User #228306
HomePage    http://www.macbyte.info/             http://counter.li.org/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive