[php] =?iso-8859-1?Q?Php=2BAdminoberfl=E4che=2E?=

[php] Php+Adminoberfläche.

Tom Horstmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 24 Dec 2001 12:06:56 +0100

Jonas schrieb:

> Hallo php'ler !
>
> Ich habe mit php mir ein kleines Forum geschreiben. Jetzt habe ich mir
> gedacht, da ich einen LinuxServer mit apache zuhause habe, dass ich ein
> paar Scripte schreibe, wo sich jeder user im System Einloggen kann, und
> dann z.B. sein Samba-Password per Weboberfläche ändern kann.
>
> Ich habe es dann probiert, erst mal mit den Kennwortändern, aber das
> klappt ja nicht, da Apache als nobody läuft.
>
> Aber es muss ja irgendwie gehen, mache hosting-Firmen haben ja auch php
> zur admininistration der Konten.
>
> Doch wie mache ich das ?
> [...]

Du solltest nach Moeglichkeit einem web-Zugriff gar nicht die
Moeglichkeit
geben, sowas direkt zu aendern. Sicherer ist haeufig, ein file oder eine
Datenbank zwischenzuschalten. Darin werden dann alle Aenderungen
eingetragen
und zu bestimmten Zeiten von einem Skript oder Programm mit den
entsprechenden
Rechten ausgelesen und umgesetzt.
So ein Programm kann dann entweder durchgehend aktiv sein, per cron-job
gestartet werden. Denkbar ist auch ein kleineres Skript oder binary nur
zum Pruefen auf Aenderungen laufen zu lassen. Dieses wuerde dann im
Bedarfs-
fall die eigentliche Applikation starten.

Frohes Fest,

TomH

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive