[php] safe_mode mit gid statt uid

Roland Tapken php_(at)_phpcenter.de
Thu, 27 Dec 2001 13:33:24 +0100

Hi!

Wir haben einen Server mit mehreren Virtual Hosts... Deshalb würde ich
gerne safe_mode aktivieren. Allerdings haben zu jeder Seite mehrere User
zugriff, deren scripts dann inkompatibel zueinander wären.

Gibt es die möglich PHP auf konfigurationsebene so zu beeinflussen, dass
es im safe_mode die group (gid) und nicht den user (uid) vergleicht?

Ich würde mir zwar zutrauen den Quelltext zu patchen, jedoch wäre es mir
lieber wenn es eine /einfachere/ Methode gäbe. Die Developer scheinen eine
entsprechende möglichkeit vorgesehen zu haben, in der safe_mode.c fand ich
folgendes:
  if (uid == php_getuid()) {
      return 1;
   } else if (PG(safe_mode_gid) && gid == php_getgid()) {
      return 1;
   }

Was ist PG() für eine Funktion und wie kann ich sie auf true setzen?

cu, Roland Tapken
--
<========{ tapken_(at)_engter.de }========>
    /"\