[php] HTTP_POST_VARS und ReloadButton des Browsers

[php] HTTP_POST_VARS und ReloadButton des Browsers

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 1 Jan 2002 18:31:37 +0100

> Hallo Liste,
>
> zunaechst ein Frohes Neues Jahr.
>
> In meinem mit $PHP_SELF sich selbst aufrufendem Formular
> kann der Anwender einen Namen und in diverse Checkboxen
> Eintraege machen. Ist dies abgeschlossen schickt er das
> Formular mit submit ab und die Eintraege landen in einer Datei
> die sofort wieder ausgelesen wird um die bereits bestehenden
> Eintraege anzuzeigen.
> Das funktioniert leider auch wenn der Anwender einen Eintrag
> gemacht hat, ihn abschickt, sich das Formular aufgebaut hat
> [...]

hallo oli,

ich arbeite mit einem übergeordneten "kontroll"script.
das ruft bei ersten mal das formular auf und durch $PHP_SELF
über den submit auch wieder sich selbst und nimmt dann
die $HTTP_POST_VARS entgegen, um sie dann einzutragen.
du solltest also mit $HTTP_POST_VARS['feldname'] zugriff auf
das array haben und mit mit ein paar bedingungen auch abfragen
können, ob es sich um den gleichen namen oder sogar den gleichen
eintrag handelt. (vergleich des letzten eintrages mit aktuellen daten)
das ganze kann man mehr oder weniger aufwendig gestalten, je nach
system (flat, db ...), anzahl der zugriffe...
ansonsten fallen mir dazu nur sessions oder cookies ein.

hth.
regards, Ringo.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive