[php] RegExp

Guenther Theilen php_(at)_phpcenter.de
02 Jan 2002 15:40:49 +0100

Moin allerseits,

die Regular Expressions treiben mich grad mal wieder zum Wahnsinn.
Ich habe einen String in folgendem Format (ohne Zeilenumbruch):

$string="/index.php?func=test&wahl=34
&Sess=9359c568b67c524f8134789c783adddc";

Daraus möchte ich nun zwei Sachen basteln:
1: Abschneiden von "&Sess...". Rückgabe des ersten Teils.
2: Rausfiltern, welche Zahl hinter "wahl" steht, bzw. welcher Text
hinter "func".

Ich weiß, daß das mit RegExp wahrscheinlich ein Kinderspiel ist,
allerdings bekomm ich bei den Dinger grad etwas Kopfschmerzen...
Wär wirklich prima, wenn da jemand einen Codeschnipsel für mich hätte.

Danke und Grüsse

Günther

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive