[php] OT: wie Apache und MySQL unter W2k als Dienst starten

[php] OT: wie Apache und MySQL unter W2k als Dienst starten

Markus Laux php_(at)_phpcenter.de
Sun, 06 Jan 2002 12:56:15 +0100

Hallo Thomas!

> Ich hab' im Apache-Manual die Kommandozeile gefunden, mit der sich
> Apache als Dienst starten läßt: Bloß - wo trag' ich die ein?

Die brauchst du lokal eigentlich nicht - aber eintragen kannst Du die z.B.
im MS-DOS Prompt, um den Apache Dienst manuell über die Kommandozeile zu
starten.

> Und: wird
> dann auch das shutdown automatisch gemacht? Gibt's das auch für MySQL?

Ja das geht auch bei (gibts auch für) MySQL.
Also es ist so, wenn Du Apache unter Win2k installierst, dann wird Apache
auch automatisch als Service installiert.
D.h. Du kannst Apache als Service starten, beenden... automatisch starten
lassen etc.
Ebenfalls gleich ist das bei MySQL.
Die Services erreichst Du über:
Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste
oder
Start->Control Panel->Administrative Tools->Services
Dort einfach dann den gewünschten Dienst auswählen, rechte Maustaste und
gewünschten Vorgang auswählen.

Gruß, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive