[php] OT: wie Apache und MySQL unter W2k als Dienst starten

[php] OT: wie Apache und MySQL unter W2k als Dienst starten

Michael Motzkus php_(at)_phpcenter.de
Sun, 6 Jan 2002 12:39:30 +0100

> Ich hab' im Apache-Manual die Kommandozeile gefunden, mit der sich
> Apache als Dienst starten läßt: Bloß - wo trag' ich die ein? Und: wird
> dann auch das shutdown automatisch gemacht? Gibt's das auch für MySQL?

1.) Apache -i an der Kommandozeile ausführen
2.) mysqld-nt.exe ODER mysqld_max_nt.exe (Verz.: \mysql\bin\) an der
Kommandozeile ausführen

Fertig.

So, nun der Reihe nach:

Beide Befehle richten die jeweiligen Dienste permanent mit dem Parameter
"automatisch" ein. Beim Starten von Win2K werden sie dann automatisch
gestartet, beim Herunterfahren automatisch sauber (ok, ist Windows)
beendet.

Hier gibt's mehr zum Starten von MySQL als NT-Service:
http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Installing.htm
l#NT_start

Gruß

Michael Motzkus