[php] OT: wie Apache und MySQL unter W2k als Dienst starten

[php] OT: wie Apache und MySQL unter W2k als Dienst starten

Manfred Ssykor php_(at)_phpcenter.de
Sun, 06 Jan 2002 13:07:52 +0100

At 09:10 06.01.2002 +0100, you wrote:
>Entschuldigt, es ist OT, aber ich bin sicher, von Euch hat das schon
>mal eineR gelöst - und bitte daher um einen Tip.
>
>Ich hab' im Apache-Manual die Kommandozeile gefunden, mit der sich
>Apache als Dienst starten läßt: Bloß - wo trag' ich die ein?

Hier bei mir (winXP) konnte ich bei der Apache-installation wählen ob ich
es als Dienst installieren möchte oder nicht. ansonsten legt du unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste einen dienst Apache an.

Unter Pfad zur exe-datei kommt dann: "C:\Apache\Apache.exe" --ntservice

Hmm, ich sehe gerade, das man wohl einfach so keinen neuen Dienst
definieren kann... Evtl. das apache-msi-setup nochmal laufen lassen und
dann dort die Installation als Dienst einstellen.

Unter Win98 klappt das aber IMHO gar nicht als Dienst! Das geht meines
Wissen nur unter Win2k, XP.
Unter 98, ME könntest Du einen Shortcut zu Apache in den autostartordner
legen... startmenü/Programme/Autostart/

Und unter Linux eh. Aber da kenne ich mich nicht aus ;-)

>Und: wird
>dann auch das shutdown automatisch gemacht?

Ja.

>Gibt's das auch für MySQL?

Lege eine Verknüpfung zu winMySQLAdmin in den Autostartordner...
winmysqladmin startet den Server und minimiert sich gleich in die Systray...

Hier bei mir (WinXP wie gesagt) klappt das alles wunderbar. Apache, php,
mysql... Alles nach dem booten klar zum gebrauch :-)

Hoffe, geholfen zu haben...

Gruss, Manfred

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive