[php] OT: wie Apache und MySQL unter W2k als Dienst starten

[php] OT: wie Apache und MySQL unter W2k als Dienst starten

Manuel Gisbert php_(at)_phpcenter.de
Sun, 6 Jan 2002 17:03:32 +0100

Ist vielleicht nicht 100% die Antwort auf deine Frage
aber interessant für alle, die Apache & MySQL nicht
permanent als Dienst unter Win2k / NT (win 9x nicht getestet)
laufen lassen wollen, sondern nur dann wenn diese
Dienste auch benötigt werden:

Nachdem man Apache und Mysql wie in den anderen Messages
beschrieben als Dienst eingerichtet hat, ändert man unter
Systemsteuerung / Dienste die Startart von automatisch auf manuell.
Um jetzt bei Bedarf nicht den umständlichen Weg über die
Systemsteuerung zu gehen zu müssen, gibt es die Möglichkeit
alle registrierten Dienste über den Dosbefehl net zu starten.

Die Syntax hierzu lautet:
net start <name des dienstes>
bzw.
net stop <name des dienstes>

Als Name verwendet man exakt (case-sensitiv) den Namen
unter dem der Dienst in der Systemsteuerung auftaucht.
Besteht dieser Name aus mehr als einem Wort, muss man
in entweder in Anführungszeichen fassen:
net start "Apache Webserver"
oder den Dienst in der Systemsteuerung umbenennen.

Zur Automatisierung kann man sich so einfach zwei batchdateien
erstellen:

listing start.bat
_(at)_echo off
net start mysql