[php] Struktur einer Cocktaildatenbank

Tobias Hovorka php_(at)_phpcenter.de
Sun, 6 Jan 2002 17:49:53 +0100

Hallo Liste!

Ich stehe vor dem Problem eine Cocktaildatenbank anzulegen.
Unter anderem soll es auch eine spezielle Suchfunktion geben die wie
folgt aussieht:

1. Man soll beliebig viele Zutaten auswählen können und dann als
Abfrageergebnis genau die Cocktailrezepte bekommen die man mit diesen
Zutaten machen kann

2. Mann kann auch die Cocktails angezeigt bekommen die die ausgewählten
Zutaten enthalten, wo man aber noch 1-2 Sachen dazu kaufen muss.

Ich habe mir dazu folgendes Überlegt:

Jeder Zutat bekommt einen zweistelligen Code. Alle Zutatencodes werden
dann in einem Feld gespeichert, so dass jeder Cocktail einen einmaligen,
mehrstelligen Code bekommt.

Wenn ich jetzt 3 Zutaten habe frage ich alle Felder ab die einen
6-stelligen Code mit genau den gesuchten Codefragmenten hat.

Bsp: Tequila Sunrise

O-Saft = 01
Tequila = 12
Grenadine Sirup = 54

Cocktail Code = 011254

Nun...das wäre meine Idee....ist das gut oder würdet Ihr das anders
machen?

Vielen Dank

Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive