[php] Struktur einer Cocktaildatenbank

Roland Spielhofer php_(at)_phpcenter.de
Sun, 6 Jan 2002 18:09:25 +0100

On 6 Jan 2002 at 17:49, Tobias Hovorka wrote:

> Hallo Liste!
>

> Ich stehe vor dem Problem eine Cocktaildatenbank anzulegen.
> Unter anderem soll es auch eine spezielle Suchfunktion geben die wie
> folgt aussieht:

> Jeder Zutat bekommt einen zweistelligen Code. Alle Zutatencodes werden
> dann in einem Feld gespeichert, so dass jeder Cocktail einen
> einmaligen, mehrstelligen Code bekommt.
>
> Wenn ich jetzt 3 Zutaten habe frage ich alle Felder ab die einen
> 6-stelligen Code mit genau den gesuchten Codefragmenten hat.
>
> Bsp: Tequila Sunrise
>
> O-Saft = 01
> [...]

Hi!
Das Problem wäre aber, daß du nicht nach O-Saft und Grenadine suchen
könntest, weil der Suchbegriff 0154 nicht mit 011254 "matchen" würde.
Außerdem gäbe es auch bei obigen Beispiel einen Treffer, wenn du nach
"11" suchen wolltest.

Besser wäre es, Zutaten in eine Tabelle zu geben, und die Rezepte in
eine andere, und diese miteinander zu verknüpfen.

Normalisieren von Datenbanken ist ein Stichwort, nach dem du suchen
solltest.

Greetz
Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive