[php] WebApplikation-Server

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 7 Jan 2002 13:24:49 +0100

Hi Gerhard,

Gerhard Wendebourg schrieb:
> wenns denn hilft (war etwas in Eile bei der Neueinrichtung meines
> Mail-Clients). -

	Grade wenn man einen so altbekannten Namen
	auf der Mailingliste hat, macht es Sinn :-)

> Also noch einmal die Nachfrage, inwieweit der Einsatz von
> WebApplikationservern wie Zope, Tomcat, oder Midgard gegenueber dem
> Gebrauch von reiner PHP-Software verhaelt, ob / wann / bei welchen
> Projekten ein Umstieg ggf. sinnig ist..

	a) Der Begriff WebApplikationsserver ist
	   wie etwa "Middleware" sehr schwammig, und
	   viele verstehen etwas völlig anderes darunter.
	   Im PHP-land war meist eine möglichkeit für
	   persistente Resourcen-Haltung gemeint.
	   Aber auch High-Level-Funktionsbibliotheken,
	   die halbwegs einheitlich angeboten werden,
	   werden mit dieser Bezeichnung angeboten
	   (etwa midgard), andere wieder auch nicht
	   (etwa die phplib) .
	   Midgard bietet daneben eine rudimentaere
	   CMS-Funktionalität.

	b) Tomcat ist eigentlich nur eine
	   Java-Servlet-Engine, und damit ebensosehr
	   Applikationsserver wie das PHP4-Modul im
	   Apache auch einer ist.

	c) Zope wiederum bietet deutlich mehr als
	   nur einen Python-fähigen Webserver, so
	   einen Haufen High-Level-Interface-Klassen
	   mit einigen nuetzlichen features wie
	   datenbank-persistenten objekten oder dem
	   cmf, das ein CMS-aehnliches Administrations-
	   Backend bietet.

	Weil es sich dabei eigentlich um Aepfel und
	Birnen haendelt, versuche ich mal eine art
	"pro und kontra" über das ganze obst.

	Pro :
	- Viel grundlegende Funktionalität für komplexere
	Anwendungen ist bereits vorhanden - etwa
	Menu & hierarchie-verwaltung, Datenbankabstraktion,
	Layoutabstraktion.
	Sie braucht weder selbst programmier zu werden,
	noch aus verschiedenen Quellen zusammengesucht.

	- die für die gemeinsame Basis entwickelten
	Lösungen vertragen sich miteinander, dh. stehen
	sich nicht durch unterschiedliches Session-management
	usw. im Weg

	- das Layout ist einheitlich.

	Kontra :
	- eine Entscheidung für so eine Lösung ist
	praktisch unwiderruflich.

	- die Verfügbarkeit der eigenen Lösung wird
	durch die Verfügbarkeit des Applikationsservers
	begrenzt - Midgard-basierte Lösungen lassen sich
	praktisch nur auf einem eigenen Server umsetzen.

	- man begibt sich in Abhängigkeit zum
	Anbieter der Applikationsservers.

	IMHO ist der Einsatz nur sinnvoll, wenn beim
	konkreten Projekt die Pros deutlich mehr
	Gewicht als die Kontras haben, ein universelles
	Ja bzw. Nein ist Unsinn.

	In der Hoffnung, wenigstens ein bischen
	geholfen zu haben,
	liebe Grüße