[php] Re: mit php forken?

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 8 Jan 2002 08:48:53 +0100

Hi Johannes,

Johannes Schäfer schrieb:
> ein interessantes projekt aber leider kann ich damit nicht
> viel anfangen (ich hätte garnicht mal den zugriff auf das
> system des providers).
>
> mein problem ist ich will möglichst viele webseiten in kurzer
> zeit abrufen.
> da ein http request ins internet ca. eins bis zwei sec. dauert
> komme ich bei einem default timelimit von 30 sec nicht weit.
>
> also es müssten mehrer abfragen gleichzeitig gestartet werden
> um das ganze zubeschleunigen.

	Eine wirklich elegante Lösung gibts bei
	diesen Rahmenbedingungen nicht.

	Eine einfache Methode, PHP zu "forken" ist
	natürlich fopen() auf eine weitere PHP-URL mit
	GET-Parametern, das Resultat wird dann schlicht
	von diesem weiteren "geforkten" Script serialisiert
	ausgegeben und vom Hauptscript mittels fgets und
	konsorten eingelesen und deserialisiert.

	Grundsätzlich, mit einem eigenem PHP, würde man
	das viel eleganter als über ein fork() lösen :

	Über socket_select(), eine Funktion, die
	in PHPs ext/socket bereitgestellt wird,
	können IO-Zugriffe parallelisiert werden.
	Es können also innerhalb des gleichen Prozesses
	beliebig viele http-connections aufgebaut werden,
	und diese können gleichzeitig bearbeitet werden.

	Liebe Grüße
	- johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive