[php] Re: Sicherheitsfrage

Nils Meyer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 9 Jan 2002 12:45:19 +0100

Hallo,

Am Mittwoch, 9. Januar 2002 um 12:06 schrieb Stefan Frank:

> Ich hoffe ich erwische gleich beim ersten Anlauf
> auch die Richtige e-Mail Adresse wo meine eMail
> auch hin *muss* für diese Mailingliste.

Kommt drauf an, ob das jetzt an die anonymen Alkoholiker oder an uns
gehen sollte...

> Ich würde gerne Wissen ob - und wenn es möglich ist -
> wie ich php so Einstellen kann das jeder User auf einem
> Server nur in seinem Home Dir "arbeiten" kann.

Dazu sind die Direktiven safe_mode und open_basedir in der php.ini
interessant. Das open_basedir müsste allerdings in der vhost
Konfiguration gesetzt werden.

> Ich habe mal davon gehört das wenn man Apache ohne
> suexec: enabled; valid wrapper installiert - das es möglich
> sein soll per Script andere (System) Daten auszuspähen.

Korrekt. Eine bessere Abhilfe als safe mode und open_basedir ist
allerdings, suexec nachzuinstallieren, hierzu muss man in einem Apache
Source Tree allerdings die suexec.h selbst anpassen, oder einfach
nochmal ein configure mit den entsprechenden Befehlen durchlaufen
lassen.

> Ist sowas mit php auch möglich? Wenn Ja Worauf müsste
> man achten um das zu Unterbinden?

siehe oben.

http://www.php.net/manual/de/features.safe-mode.php
http://www.php.net/manual/en/configuration.php

mit freundlichen Grüßen,
 Nils Meyer <mailto:meyer_(at)_wmc24.de>

--
Nils Meyer . Eichenweg 7 . 21745 Hemmoor
t: +49 (0)4771 68 98 80  | http://www.nmeyer.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive