[php] checkboxen zurücksetzen

Eric Beer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 9 Jan 2002 16:32:50 +0100

hoi franz

> ich mach das immer genau anders herum:
> <input type="hidden"   name="x" value="0">
> <input type="checkbox" name="x" value="1">
>
> Wird die Checkbox NICHT aktiviert, wird der Inhalt des Hidden-Felds auch
> nicht überschrieben und der Defaultwert wird übergeben.
> So wird auf alle Fälle 0 oder 1 zurückgeliefert (solange keiner dran
> rumspielt).

zu was brauchst du das hidden-field? wenn die checkbox aktiviert wurde, wird
ja ein wert zurückgeliefert den man auswerten kann. kann ich nicht
nachvollziehen.

mein problem ist aber, dass bei einer per default aktivierten checkbox nach
dem deaktivieren im browser eben nichts mehr zurückkommt.
deine lösung liesse in meinem fall jedoch einen vergleich zu, das ist
richtig. allerdings würde ich dann eher die vergleichswerte in einer
sessionvariable (resp. array) speichern. die formulare sind schon recht
gross und die hidden-fields machens noch grösser, was ich vermeiden möchte.

greets
eric

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive