[php] Text in ein Textarea mit =?iso-8859-1?Q?Zeilenumbr=FCchen=3F?=

[php] Text in ein Textarea mit Zeilenumbrüchen?

Lars Wolff php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 Jan 2002 17:43:07 +0100

Hallo Liste!
Frohes neues!

Ja, ich bastel gerade an einem kleinen CMS.

In ein Textareafeld kann man Text und HTML eingeben, wenn man das
Formular abschickt wird es in eine MySQL-Datenbank geschreiben.

Zuvor werden aber alle Dt. Umlaute und umgewandelt und \n wird zu
"<br><br>".

So, nun möchte jemand einen schon eingetragenen Text ändern. Ich Frage
die Datenbank ab und schreibe den Inhalt mit zurück gewandelten Umlauten
zwischen <textarea> und </textarea>.

Selbst wenn ich die Zeichenkette "<br><br>" wieder in \n Umwandel seht
im Text kein Umbruch, um Quelltext schon, ich verstehe auch das das
nciht klappen kann, aber wie komme ich zu einer Lösung???

Hat das schon mal jemand von euch gehabt?

Noch mal kurz zur Verdeutlichung:

EINGABE
1. Das Textfeld
<textarea>
Ein Text zur Ansicht
Mit Umbruch und ö ä ü
</textarea>

2. Umwandlung und in MySQL schreiben...
Ein Text zur Ansicht<br><br>Mit Umbruch und &ouml; &auml; &uuml;

AUSGABE
3. Zurück wandeln
Ein Text zur Ansicht\nMit Umbruch und ö ä ü

4. Das Textfeld mit dem DB Inhalt:
<textarea>
Ein Text zur Ansicht\Mit Umbruch und ö ä ü
</textarea>

Vielen Dank schon ma!

Lars
ZOO/M Medienagentur · Steinweg 43a · 56410 Montabaur
Tel: 0 26 02 / 91 79 63 · Fax: 0 26 02 / 91 79 61
http://www.zoom-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive