[php] maximum execution time: realtime oder cputime?

[php] maximum execution time: realtime oder cputime?

Henning Sprang php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Jan 2002 13:44:49 +0100

Friedhelm Betz wrote:

> Was dieser Prozess, der in Zeipunkt x gestartet ist, verbraucht: ein
> bisschen cpu-Zeit um was zu rechnen, bißchen was zum suchen im
> Filesystem vielleicht, etc. Aber doch nie und nimmer cpu-zeit.
> Laufzeit = reale Zeit in Sekunden, die ein Prozess verbrät ->
> Prozesszeit != CPU-Zeit.

hmm, ich glaube wir verstricken uns hier auch weil wir verschiedene
Definitionen von Begriffen haben, ich würde auf Jeden Fall sagen
CPU-Zeit = Prozessorzeit, was der Unterschied zwischen Prozesszeit und
Prozessorzeit ist könnte ich jetzt schon nicht mehr genau sagen.
Spielt aber auch keine Rolle, bei Koehntopp ist nämlich von Laufzeit und
CPU-Zeit, sonst nix die Rede, wenn wir in unserer Diskussion jetzt
gleich zwei zusätzliche Begriffe einführen wird es natürlich verwirrend
und nachher weiss keiner mehr wovon er und der andere noch spricht.

Das PHP Manual ist da auch ungenau, es verwendet weder den Begriff
Laufzeit noch den Begriff CPU-Zeit (auch nicht ide englischen Synonyme),
sagt nur dass "system" und "sleep" von der Max-execution Time
ausgeschlossen sind.

Ich glaube es lohnt sich die Frage mal auf der englischen Liste zu
stellen, da sind auch ein paar von den Developern dabei, die können es
uns sicher _genau_ sagen :-)

Werde ich im Laufe des Tages mal tun...

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive